Wie kommuniziert das digitale Produkt mit dem Nutzer?
UX-Writing steht für alle Texte und Wörter, die den Dialog des Users mit einem digitalen Produkt oder Service unterstützen. Also beispielsweise Handlungsanweisungen oder Aufforderungen wie „Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein“. Oder automatisierte Antworten bei einer Newsletter-Bestellung.
Gute UX-Texte nehmen den Nutzer an der Hand, während er mit einer Seite interagiert und gehen in einen Dialog mit ihm. Durch die richtige Tonalität spiegeln sie die Identität des Serviceanbieters wider und sorgen für Sympathie beim Nutzer.
UX-Texte: Unterstützen Anbieter und Nutzer von digitalen Produkten
So helfen die nützlichen kleinen Texte einerseits dem User, bestmöglich durch einen Prozess zu navigieren und Funktionen einfach und unkompliziert zu verwenden. Auf der anderen Seite unterstützen sie den Anbieter eines digitalen Produktes, seine Ziele zu erreichen. Beispielsweise, indem Anwender dazu aktiviert werden, gewünschte Handlungen auszuführen, wie ein Dokument von einer Webseite herunter zu laden, oder eine Bestellung zu tätigen. Mit meinen langjährigen Erfahrungen als Texterin in der IT-Branche, unterstütze ich Sie gerne bei Ihrem UX-Writing, beispielsweise bei:
- Der Entwicklung einer User Experience
- Erstellung von Texten für das User-Onboarding, beispielsweise Fortschrittsanzeigen, Tooltipps
- Produktion weiterer UX-Texte, wie Hilfetexte, Formulartexte, Feedbacks, Call to Actions, etc.
- Der kontinuierlichen Verbesserung der Usability bei den relevanten Zielgruppen
