PR- und Social Media-Beraterin

Hallo, mein Name ist Eva Hoppmann und ich unterstütze Sie, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens durch mehr Sichtbarkeit zu steigern und ein positives Image aufzubauen.

Dafür entwickele ich für Sie eine geeignete Kommunikationsstrategie und erstelle relevanten Content, der Ihre einzigartigen Unternehmensgeschichten sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal präsentiert. So sorgen Sie bei Ihren Zielgruppen, wie Journalisten, potenziellen Kunden oder Bewerbern, für hohe Aufmerksamkeit und Interesse.

Meine Vision


Aus der Erfahrung mit meinen Kunden weiß ich: Gerade das Thema Content gehört zu den größten Herausforderungen. Zum einen scheitert es häufig an internen Ressourcen. Zum anderen denken viele, dass in ihrem Unternehmen nicht oft genug etwas Neues passiert und sie so keine spannenden Themen haben.

Aber auch, wenn Ihr Unternehmen kein Großkonzern, sondern klein- oder mittelständisch ist – es gibt auf jeden Fall viele gute Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden. Ihre Zielgruppen warten sogar darauf, weil sie gerne mehr über Ihr Unternehmen wissen möchten! Als langjährig erfahrene PR- und Social Media-Beraterin helfe ich Ihnen, Ihre Themen zu identifizieren, in geeignete Formate, wie Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social Media Posts umzusetzen und zu verteilen.

Denn meine Vision ist, dass Unternehmen unabhängig von ihrer Größe, die Möglichkeit nutzen, sich mit starkem Content auf den vielfältigen Medienkanälen zu präsentieren. So erhalten sie trotz starken Wettbewerbs die Sichtbarkeit, die sie brauchen, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Mein beruflicher Hintergrund


Nach meinem Studium der Medienberatung an der TU Berlin, sammelte ich meine ersten Berufserfahrungen in der internen Kommunikation eines amerikanischen Rasierherstellers. Meine Haupttätigkeit dort: Die von der Geschäftsleitung eingeführten Unternehmensentwicklungsprogramme verständlich aufzuarbeiten und an Führungskräfte und Mitarbeiter zu kommunizieren.

Es folgten eine Anstellung als PR-Referentin in der Marketingkommunikation eines Münchner Internet-Start-ups, das mittlerweile eine der größten B2B-Handelsplattformen betreibt. In der Anfangsphase des Unternehmens ging es um die schnelle Positionierung am Markt. Daher gehörte vor allem die Medienarbeit, angefangen von der Pressemitteilung, über Redaktionsbesuche, bis hin zu Pressegesprächen und -konferenzen zu meinem Aufgabenschwerpunkt.

Im Anschluss an diese zwei Stationen, wechselte ich auf Agenturseite und stieg als Beraterin bei einer der führenden B2B-PR-Agenturen in Düsseldorf ein. Dort arbeitete ich für einen weltweit tätigen Anbieter von Spezialchemie-Produkten und Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel. In dieser Position stand vor allem die Content Creation im Vordergrund: Zahlreiche interne und externe Kanäle des Kunden warteten auf die Versorgung mit hochwertigen Inhalten. Nach Erfahrungen sowohl auf Agentur- als auch Unternehmensseite war es dann soweit: Mich reizte die Selbständigkeit. Mittlerweile bin ich fast 20 Jahre freiberuflich tätig und habe während dieser Zeit in den verschiedensten Bereichen der Kommunikation gearbeitet. Weitere Informationen dazu finden Sie in meinen Leistungsbeschreibungen sowie in meinen Referenzen.

Branchenschwerpunkte von Hoppmann Communications


Kunden, für die ich bisher am meisten tätig war, stammen aus den Branchen:

  • IT
  • Bau- und Handwerk
  • Gesundheit/Pflege
  • Maschinenbau
  • Konsumgüter
  • Handel
  • Stahlindustrie
  • Chemie
  • Ingenieurdienstleistungen

Allerdings: Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb arbeite ich mich jedes Mal aufs Neue in die individuellen Themen und Herausforderungen meiner Auftraggeber ein, um die anstehenden Kommunikationsaufgaben bestmöglich zu lösen.

Deshalb ist langjährige Branchenkenntnis für mich kein ausschlaggebendes Erfolgskriterium, denn Wirtschaftszweige, die mir jetzt vertraut sind, waren irgendwann ja einmal neu für mich. Mit anderen Worten: Ich freue mich auch sehr auf Kunden mit Geschäftsfeldern, für die ich noch nicht tätig war. Denn mit meinem unvoreingenommenen Blick von außen, ist es für mich oft leichter, wertvolle Anregungen zu geben.

Wenn Sie Ihr Unternehmen also nicht in der oben angeführten Branchen-Auflistung finden, scheuen Sie sich trotzdem nicht, mit mir zu arbeiten. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Meine Qualifikationen

  • Zertifizierte Social Media Managerin (sma Mannheim)
  • Presse- und Öffentlichkeitsreferentin (Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Partner, München)
  • Diplom-Medienberaterin, TU Berlin
  • Diverse Weiterbildungen im Bereich Grafik, Design und Online-Marketing