Vorteil Messe: Die Journalisten sind vor Ort


Bekannte Branchen- und Publikumsmessen sind für Journalisten ein wichtiges Thema, das sie einplanen und über das sie berichten. Zudem kommt: Trotz Zeitmangel, den Medienvertreter heutzutage haben, besuchen sie Messen häufig persönlich, um sich einen Eindruck von den neuesten Trends, Produkten und Dienstleistungen zu verschaffen.

Für eine erfolgreiche Messe-PR sollten Sie Journalisten bereits im Vorfeld mit relevanten Informationen versorgen, um in ihren Messe-Vorschauen mit aufgenommen zu werden. Während der Messe bietet sich die Gelegenheit, mit Medienvertretern persönliche Pressegespräche zu vereinbaren, sich gegenseitig kennen zu lernen und individuelle Informationen für eine positive Berichterstattung zur Verfügung zu stellen. Seien Sie das Unternehmen, über welches im Zusammenhang mit einer Messe berichtet wird!

Messe-Aktivitäten: Guter Content für Social Media


Neben der Pressearbeit eignen sich auch Social Media hervorragend für Ihre Messe-Berichterstattung. Denn dort lässt sich auch auf kleinere Themen eingehen, die in den Medien nicht unbedingt Erwähnung finden würden. So können zum Beispiel ein paar nette Textzeilen zusammen mit einem Foto, auf dem Sie Ihre Messe-Vorbereitungen zeigen, für ein paar willkommene Likes und Kommentare sorgen.

Im Bereich Messe-PR unterstütze ich Sie bei allen wichtigen Aktivitäten:

  • Recherche von relevanten Medienvertretern (Presseverteiler)
  • Kontaktaufnahme und -pflege zu Journalisten, vor, während und nach der Messe
  • Erstellung von geeignetem Informationsmaterial (z.B. Pressemappe, Presseinformationen)
  • Verteilung der Informationen, zum Beispiel über die Online-Pressefächer der Messen
  • Schulung von Firmenvertretern für Gespräche mit der Presse
  • Planung und Organisation von Presse-Aktivitäten (zum Beispiel Pressegespräche), während der Messe
  • Nachbereitung der Redaktionskontakte