Warum Social Media für Unternehmen wichtig ist
Der große Vorteil von Social Media: Als Unternehmen können Sie direkt mit Ihren Zielgruppen kommunizieren. Und nirgendwo sonst bekommen Sie so unmittelbar Feedback für Ihre Inhalte. Daneben gibt es weitere gute Gründe für ein Engagement auf den digitalen Plattformen. So nutzen viele Unternehmen Social Media, um Informationen über die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verbreiten, Kundenanfragen zu generieren oder neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Die Social Media-Strategie: Einheitlicher Auftritt auf allen Kanälen
Hier ein Post, da ein Video und an anderer Stelle mal kurz einen Kommentar schreiben? So ein Vorgehen ist selten von Erfolg gekrönt. Stattdessen setzen strategische Überlegungen die Eckpfeiler, um auf Social Media die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Beispielsweise: Auf welchen Social Media-Kanälen befindet sich unsere Zielgruppe? Was für Inhalte begeistern sie? Wie häufig müssen wir Beiträge posten, um neue Fans, Follower und Reichweite zu gewinnen? Gibt es interessante Blogger oder Influencer, die wir als Markenbotschafter für uns einsetzen können?
Als zertifizierte Social Media-Managerin beantworte ich mit Ihnen diese grundlegenden Fragen und entwickele für Sie eine einheitliche plattformübergreifende Social Media-Strategie.
Immer auf dem neuesten Stand: Ihre Social Media-Kanäle
Bei der Umsetzung der geplanten Social Media-Maßnahmen, unterstütze ich Sie mit regelmäßigen und zielgruppenfokussiertem Content, mit dem Sie Ihre gesetzten Ziele erreichen.
Der Corporate Blog als Content Hub
Neben der Streuung von Themen auf externen Social Media-Kanälen, kann für viele Unternehmen ein Corporate Blog lohnend sein. Abgesehen von der Möglichkeit, sich einen Expertenstatus aufzubauen und das Ranking für Google zu verbessern, gilt vor allem: Auf Ihrem Blog haben Sie „Hausrecht“ und entscheiden, wie lange Ihre Inhalte dort verbleiben – im Gegensatz zu Social Media, wo Beiträge nach kurzer Zeit im Nachrichten-Feed der einzelnen Nutzer nach unten rutschen.
Damit ein Blog erfolgreich ist, sollten Blogbeiträge regelmäßig veröffentlicht werden. Diese müssen nicht nur professionell gemacht sein, sondern den Lesern auch einen echten Mehrwert bieten. Gerne erarbeite ich für Sie entsprechende Themenpläne und schreibe passende und inspirierende Texte.
Meine Social Media-Leistungen umfassen:
- Analyse des Status Quo im Bereich Social Media
- Entwicklung einer plattformübergreifenden Social Media-Strategie
- Ausarbeitung von Social Media-Guidelines
- Einführung von Social Media in Ihr Unternehmen/Schulung Ihrer Mitarbeiter
- Erstellung von maßgeschneiderten Redaktionsplänen und Content für Ihre Social Media-Kanäle
- Konzeption und Umsetzung von aufmerksamkeitsstarken Social Media-Ads
- Community-Aufbau und Community-Management